Derzeitige Lieblingsbücher vom Wirbelwind (21 Monate)

Dajana, von Mit Kinderaugen, hat zur Blogparade aufgerufen. Und das lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Gefragt sind die fünf Lieblingsbücher unserer Kinder. Ich habe zwar in einem früheren Beitrag über aktuelle Lieblingsbücher berichtet, aber ein kleines Update kann ja nicht schaden.

Hier also die aktuellen Lieblingsbilder vom Wirbelwind (21 Monate).
Mein_superdickes_WimmelbuchDer große Hit sind Wimmelbücher. Besonders gerne hat sie derzeit „mein superdickes Wimmelbuch“ (Kosten 8,99) und „Das große Wimmelbuch“ von Anne Suess (Kosten 2,99). Gerade jetzt, wo sie die dort abgebildeten Tiere, Bäume, Autos und Menschen erkennt, findet sie es aufregend sie zu entdecken und zu benennen.
Was_ist_das_erste_WoerterDann hätten wir noch den Auto-Liebling. Das Buch „Schau Mal. Was ist das? Erste Wörter“ ist auf jeder Fahrt dabei und wird gerne Minutenlang inspiziert. Ich drücke Ihr nach dem Einsteigen das Buch in die Hand und wenn wir eine viertel Stunde später am Zielort angekommen sind, schaut sie immernoch rein. Das gute an dem Büchlein: es ist relativ klein und damit sehr handlich. Kosten lagen bei 2,99 beim Discounter.
Brumm_brumm_macht_es_in_der_stadtDas vierte Buch heißt „Brumm, brumm, macht es in der Stadt“ (Kosten 2,99 im Angebot). Es ist so faszinierend, weil es ein knatterndes Geräusch von sich gibt, wenn man auf den roten Knopf drückt. Auf den Folgeseiten sind dann noch andere Autos abgebildet, wie Umzugswagen, Bus, Bagger und Feuerwehr, die dann alle dieses Geräusch von sich geben. Auf die Dauer für die Eltern etwas nervig, aber wenn`s dem Kindl gefällt!
Ruebchen_wird_OsterhaseUnd das letzte Buch ist noch sehr neu, hat aber das Potenzial zum Oster-Lieblingsbuch zu werden. Es heißt „Rübchen wird Osterhase“ von Marina Rachner und Heinz Brand (Kosten ebenfalls 2,99 im Angebot). So kann man seinem Kind das Thema Ostern näher bringen und gleichzeitig etwas „Action“ bieten, denn man kann darin Eier herunterplumpsen lassen und jede Menge Türchen aufmachen. Hinter Gießkannen, Eimern und Picknickdecken verbergen sich dann die Ostereier. Sehr süß. Jetzt, wo ich den Beitrag schreibe, spielt Wirbelwind auch damit, weil sie das Buch als Bild auf dem PC entdeckt hat und sofort an meinem Laptop herumknaupeln wollte 😉
Bestimmt ändert sich diese Bücherwahl in ein paar Wochen wieder. Aber dann kann ich Euch ja auf dem Laufenden halten!

Eure Wiebke

P.S.: Auch TopElternblogs.de macht derzeit eine ähnliche Blogparade.

 

6 Comments

  1. 31 März 2014 at 2:44 pm

    Das eine Wimmelbuch haben wir auch… mit acht Monaten ist da natürlich noch nicht so viel mit ansehen etc.. aber sie findet es ganz toll welches Geräusch ihre Finger auf dem Buch machen 😀 Immerhin… 😀

    Schon Wahnsinn.. diese Wimmeldinger scheinen echt überall der Renner zu sein! Ich gebe zu.. ich ertappe mich manchmal wie ich darin schön umhersehe und die Seele baumeln lasse *hehe*

    • 31 März 2014 at 7:10 pm

      Oh ja, die Bücher erzählen schöne Geschichten, und das ganz ohne Buchstaben. Ich entdecke auch immer wieder neue Dinge darin 😉

  2. 9 April 2014 at 3:39 pm

    Wimmelbücher werden bei uns auch geliebt. Schön, dass du mitgemacht hast liebe Wiebke. 🙂

  3. 14 April 2014 at 9:35 am

    Hallo! Ich finde es bei dem riesigen Angebot gar nicht so einfach, wirklich gute Bilderbücher für 1 bis 2-Jährige zu finden. Deshalb habe ich mal recherchiert, was Experten so empfehlen. Herausgekommen ist diese Liste: http://www.mamaclever.de/2014/04/gute-bilderbuecher-fuer-kinder-zwischen-1-und-2-jahren/
    Bis zum 15.4. verlose ich auch noch 15 Bilderbücher für Kinder ab 18 Monaten. Vielleicht mag ja jemand noch mitmachen? Die Gewinnchancen sind ziemlich gut! Mehr Infos unter http://www.mamaclever.de/2014/04/bilderbuecher-zu-gewinnen/

    • 14 April 2014 at 7:12 pm

      Ja, das Angebot ist schon riesig. Daher fand ich die Idee von Dajana (mit Kinderaugen) auch gut, darüber eine Blogparade zu machen. Denn diese Bücher haben den Praxistest bestanden. Aber Deine Bücherliste klingt auch nicht schlecht. Danke für die Anregung.

    • 15 April 2014 at 11:03 am

      Danke für den Hinweis mit der Blogparade von Dajana. Habe ich gerade gelesen und gleich mal mitgemacht!

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*