Kind_spielt_Herbst_Laub_Blaetter

Mit ca. einem Jahr steigen die Kleinsten offiziell in die nächsthöhere Stufe auf: sie sind jetzt Kleinkinder. Was diese Wandlung mit sich bringt, habe ich in verschiedensten Beiträgen beschrieben. Ganz zu Beginn möchte ich Euch auf humoristische Weise erklären, woran man erkennt, dass sein Kind kein Baby mehr ist.

Entwicklung

Immer wieder spannend sind die klassischen Entwicklungsposts zu diesem Thema. Diese sind im Folgenden aufgelistet, zeitlich sortiert, sowohl von Wirbelwind, als auch von Wölkchen:

13 Monate Wölkchen

14 Monate Wölkchen

15 Monate Wölkchen

16 Monate Wölkchen

17 Monate Wölkchen

18 Monate Wölkchen

19 Monate Wölkchen

20 Monate Wölkchen

21 Monate Wölkchen

 

19 Monate Wirbelwind

20 Monate Wirbelwind

21 Monate Wirbelwind

22 Monate Wirbelwind

23 Monate Wirbelwind

2 Jahre Wirbelwind

2 1/2 Jahre Wirbelwind

2 3/4 Jahre Wirbelwind

 

 

Lieblingsspielzeug

Hier findet Ihr das Lieblingsspielzeug, nach Alter sortiert:

Lieblingsspielzeug mit 17 Monaten

Lieblingsspielzeug mit 19 Monaten

Lieblingsspielzeug mit 20 Monaten

Lieblingsspielzeug mit 21 Monaten – zweckentfremdet

Lieblingsbücher mit 21 Monaten

Lieblingsspielzeug mit 22 Monaten – Outdoor

Lieblingsspielzeug mit 23 Monaten

Lieblingsspielzeug mit 2 Jahren

10 Aktive Spielideen mit Kleinkind

 

Und wenn es mit den Kindern raus gehen soll, das Wetter aber einem Spielplatzbesuch einen Strich durch die Rechnung macht, gibt es hier ein paar Anregungen zu Spielplatzalternativen.

Fremdbetreuung

Des Weiteren ist das Thema Kindergarten (bzw. Fremdbetreuung allgemein) ein für das Kleinkindalter relevantes Thema, schließlich kommen die meisten Kinder im Alter zwischen 1 und 3 in die Kinderkrippe bzw. den Kindergarten. Auch hier habe ich mir meine Gedanken gemacht und Vor- und Nachteile von Kindergärten abgewogen (siehe hier) und in einem weiteren Beitrag zusammengetragen, was die Kleinsten in Kindergärten denn so benötigen. Ein dritter Post schaut das Thema Fremdbetreuung aus einem etwas anderen Blickwinkel an.

Trockenwerden

Auch das Trockenwerden ist ein Thema. Hier findet Ihr Tipps und meinen persönlichen Erfahrungsbericht.

Den Schnuller entwöhnen

Schließlich fällt in dieses Alter auch das Thema der Nuckelentwöhnung. Wie man das schaffen kann und wie wir es angestellt haben, erfahrt Ihr hier.

 

Und wenn Ihr immernoch nicht genug habt, findet ihr hier  ALLE Beiträge zum Kleinkind-Alltag.