Wir heiraten, und alle wissen es besser!

Wie
Ihr ja wisst, wird dieses Jahr geheiratet. Glücklicherweise sind uns mein
„Verlobter“ (klingt immer noch komisch, wenn ich das sage) und ich uns sehr
einig darüber, wie die Hochzeit aussehen soll, wann wir heiraten, wen wir
einladen usw. Im Grunde läuft es so ab, dass ich einen Vorschlag mache, und er
damit einverstanden ist. Ich hoffe das ist ein Zeichen von Übereinstimmung und
nicht Gleichgültigkeit?!
Nur
wenn wir anderen von unseren Plänen erzählen, stoßen wir ständig auf
Unverständnis und Verbesserungsvorschläge. Sollten sie uns da nicht einfach
machen lassen? Es ist doch unser großer Tag, und da wird nicht reingeredet, da
wird lächelnd alles hingenommen, was sich das Brautpaar vorgestellt hat. Wenn die Braut im knappen rosa Minikleid vor den Altar tritt, dann wird gesagt: „Oh, was für eine schöne Braut“. Wenn der Mann rote Socken tragen möchte, wird seine mutige Kleiderwahl gelobt. Und auch wenn die Hochzeitstorte ein riesiges Rosinenbrötchen ist, verziert mit grünen Marzipanrosen, dann wird brav die Kuchengabel in die Hand genommen und losgemampft.
Aber nein, hier wird sich bei Dingen eingemischt, die nun wirklich nicht zur Diskussion stehen. Hier
mal ein paar Beispiele. Fangen wir mit den Trauringen an: ich möchte gerne
Ringe, die mir optisch gefallen, die so aussehen, wie Ringe, die ich auch so
tragen würde, denn ich werde ihn ja mein restliches Leben lang am Finger
behalten. Und da ich Silberschmuck-Trägerin bin, muss der Ehering auch Silber
werden. Einen Brillanten will ich nicht, aber Verzierung und natürlich eine
Gravur. Wir haben sogar das Glück, dass wir im Bekanntenkreis einen Goldschmied
haben, der uns die Ringe machen wird. Nun haben wir anderen von unserem Vorhaben
erzählt und schon hieß es: „Aber ein Ehering muss doch als Ehering erkennbar
sein!“ Ist das so? Muss ein Ehering glatt, schlicht und golden sein? Muss er jedem Betrachter sofort als Ehering ins Auge springen? Nach dem Motto: Hallo hier bin ich, schau her, wie dominant ich an diesem zarten Fingerchen klebe. Das muss wohl im geheimen Hochzeits-Knigge stehen, den ich leider
nicht kenne.
Dann
das Datum: Beliebt für die Hochzeiten ist ja der Mai. Das hätten wir zeitlich nicht
geschafft. Den Hochsommer habe ich direkt ausgeschlossen, da ich nicht bei
brütender Hitze heiraten möchte. Das kommt auf den Fotos nicht so gut, wenn die Hochzeitsgesellschaft knallrote Köpfe hat. Wäre sicherlich ein lustiges Gruppenbild. Und unsere Feier ist im Wintergarten eines Restaurants, das wäre doch etwas riskant, wie in einem Gewächshaus würden wir uns dann fühlen. Also haben wir uns den September als Monat ausgesucht, wenn die Gäste aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, aber noch Chance auf einen sonnigen Tag besteht. Und auch
hier kam es gleich: „Oh, warum so spät? Da ist es doch schon so kalt! Habt Ihr
Euch das gut überlegt?“ Jaaa. Wer sagt denn, dass man im Sommer heiraten muss? Ich muss unbedingt diesen Hochzeits-Knigge finden.

 

Übrigens:
die Einladungskarten werden wir selber basteln, das Material ist schon bestellt
und auf dem Weg. Wenn es Euch interessiert, kann ich dazu gerne einen
Extra-DIY-Post machen.

9 Comments

  1. 10 März 2014 at 7:39 pm

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir 🙂 Wie schön, heiraten mit Kind! Lasst euch nicht zu sehr ärgern, ihr heiratet für euch und nicht für die Sippe auch wenn die irgendwas verwechselt haben offensichtlich. ^^ Liebe Grüße, Janina

    • 10 März 2014 at 7:43 pm

      Danke 🙂 Das kann einen echt die Stimmung vermiesen. Ich wusste nicht, dass eine Hochzeit eine Hier-darf-jeder-mitreden-Veranstaltung ist.

  2. 10 März 2014 at 8:49 pm

    Hach da kommen Erinnerungen hoch…ich weiß nicht womit ich vor unserer Hochzeit mehr Zeit verbracht habe,mit den Vorbereitungen oder dem Aus-der-Hose-hüpfen weil wirklich JEDER mindestens 2 Meinungen zu allem hatte,ob wir sie hören wollten oder nicht.
    Lasse reden,sag "Jaja" und mach es so wie ihr es wollt,ist schließlich euer Tag!
    Und ich hätte großes Interesse an einem Hochzeits-Karten-DIY 🙂

    Lieben Gruß,Melanie

    • 10 März 2014 at 9:36 pm

      OK, ist gespeichert. Ich bin derzeit noch im Stadium alle von meiner Idee überzeugen und bekehren zu wollen. Aber das ist wohl nicht realistisch.
      Das Hochzeitskarten-DIY folgt 😉

  3. 11 März 2014 at 7:22 am

    Liebe Wiebke, nicht ärgern lassen, einfach lächeln und winken… Ich kann den September als Hochzeitsmonat übrigens sehr empfehlen! 🙂 Einen sonnigen Tag wünscht Dir Anne

    • 11 März 2014 at 9:47 am

      Danke! Ich finde auch, dass der September ein schöner Monat ist. Hab da auch Geburtstag. Und die gefärbten Blätter der Bäume machen alles so warm. 🙂

  4. 12 März 2014 at 7:51 am

    Hi Wiebke,

    ich habe die Blogparade zum Thema "Deine 20 all time Lieblingslieder" ausgewertet. Den Artikel dazu findest du hier. Lg, Dajana

    http://mitkinderaugen.blogspot.de/2014/03/hier-kommen-die-lieblingslieder-der.html

  5. 13 März 2014 at 4:38 pm

    Wir haben 1 1/2 Jahre geplant… und glaube mir… das mit den Ratschlägen wird noch viel schlimmer 😀

    • 13 März 2014 at 6:24 pm

      1 1/2 Jahre. Oh Wahnsinn. Das muss ja eine tolle Feier gewesen sein!

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*