Ratespiel: was redet die denn da?

Wer kennt es nicht: eine Mutter unterhält sich mit ihrem Kindlein. Das Kind nuschelt etwas vor sich hin, und die Mutter antwortet wie selbstverständlich: „Nein, Du bekommst jetzt keine Banane“. „Nuschel Nuschel“. „Auch keinen Keks“. „Mama, Nuschel Nuschel“. „Ich hab Dich auch lieb, aber trotzdem gibt es jetzt nichts zu Essen“. So oder so ähnlich spielen sich zahlreiche Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern jeden Tag ab. Die Kinder plappern wild drauf los, und die Eltern verstehen jedes Wort. Nur als Außenstehender hat man tausende Fragezeichen im Gesicht: das kann das Kind jetzt unmöglich gesagt haben.
Auch unser lieber Wirbelwind redet inzwischen so viel, jeden Tag kommt ein neues Wort dazu. Natürlich sitzt noch nicht jede Silbe perfekt. Doch wenn man weiß, was für „Sprachfehler“ sein eigenes Kind hat, kann man es viel besser verstehen. Und so haben wohl auch uns schon andere Mütter angesehen und gedacht: was redet die denn da?
Für Euch habe ich einmal ein kleines Ratespiel vorbereitet: hier folgen ein paar kleine Mini-Filmchen vom Wirbelwind mit ihren Sprachergüssen und Ihr dürft raten, was sie da sagt. Es fängt bei leicht an und wird dann schwerer.

 

 

 

 

Es wird schwerer…

Und, was habt Ihr verstanden? Für mich ist es glasklar, für Euch auch?

Nachtrag vom 16.3.14:

Hier die AUFLÖSUNG:
1. „Tee“
2. „Müll“
3. „Butter“
4. „Käse“
5. „runter“
6. „Gurke“
7. „Nochmal Auge“ (hier habe ich Grimassen gemacht)

Jetzt ist alles klar, oder? 

11 Comments

  1. 13 März 2014 at 8:51 pm

    Was für eine klasse Idee! Eure Tochter hat eine sehr süße Stimme. Und wie der letzte Clip beweist, spricht sie fließend Mandarin! 🙂

    • 14 März 2014 at 7:25 am

      Früh übt sich, wer einmal ein großes Genie werden will 😉

  2. 14 März 2014 at 11:34 am

    Recht hast du, entspannt bin ich nicht so richtig 😉 Brauchte auch eine Weile, um mich durchzuringen. Aber Fee mag es und auch ich bin guter Dinge, dass sie es überleben wird…
    Ohje, ich muss passen! Ich glaube nur beim ersten und zweiten Video etwas verstanden zu haben: 1. Tee und 2. Milch.
    Sehr nette Idee 🙂

    • 14 März 2014 at 6:18 pm

      Nr. 1 ist gelöst, sie sagt tatsächlich "Tee", aber die Milch stimmt leider nicht.

  3. 14 März 2014 at 3:05 pm

    Also ich hätte Tschüss, Quark, Bagger, und Joghurt anzubieten 🙂

  4. 14 März 2014 at 6:21 pm

    Hihi, leider komplett daneben, null Treffer 😉
    Außer "Quark" stünde aber alles schon in ihrem Reportoire zur Verfügung!

  5. 14 März 2014 at 8:54 pm

    Geniale Idee Wiebke. Meine Tipps sind Tee, mehr, Butter, Küche, Freundin oder Freund da. Tja und wegen den letzten beiden…ich habe gerade mein Mandarin Wörterbuch verteilt (@Anne). 🙂

    • 14 März 2014 at 8:55 pm

      verlegt…nicht verteilt 🙂

    • 14 März 2014 at 9:32 pm

      Gratulation: zwei Treffer! Tee und Butter.
      Bei den anderen Videos dann doch nochmal auf die Suche des Mandarin-Wörterbuch gehen…

  6. 21 März 2014 at 8:36 pm

    Haha genial. Die "Gurke" wollte sie aber offensichtlich uuuuuunbedingt haben 🙂

    • 21 März 2014 at 10:18 pm

      Tja, wenn sich der Wirbelwind was in den Kopf gesetzt hat 😉

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*