Bild: Wirbelwind damals und Wölkchen heute
Wölkchen ist nun sechs Monate alt. Eine kleine, gestandene Persönlichkeit steht… äh liegt da vor uns. Eine Persönlichkeit, die genau weiß, was sie will und dies uns deutlich wissen lässt. Eine Persönlichkeit, die der großen Schwester, Wirbelwind, in vielen Dingen so ähnlich scheint. Und doch sind sie sich in so vielen anderen Dingen so verschieden. Höchste Zeit daher für einen Blick auf die kleinen und großen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Knirpse. So war Wirbelwind damals vor drei Jahren und so ist Wölkchen heute.
Eine gewisse Ähnlichkeit…
Doch auch vom Wesen her zeigen sich neben den oben genannten Unterschieden einige Ähnlichkeiten. Beide Kinder sind sehr fordernde Wesen. Sie wissen genau, was sie wollen (zumindest für diesen einen Moment) und zeigen dies auch lautstark. Als Babys wollen (bzw. wollten) sie beschäftigt werden, brauchen Abwechslung. Gleichzeitig sind sie schnell von der Situation überfordert. Es ist ein Balanceakt zwischen Langeweile und Reizüberflutung.Und das Gemeine: die eben nicht gänzlich identische Ähnlichkeit raubt mir die Erinnerung an Wirbelwind. Sie wird überdeckt von Wölkchens Präsenz. Und ich glaube Wirbelwinds Babyzeit zu vergessen.
… und dann doch so verschieden.
Kitzelig
Kuschelig
wehleidig
Wölkchen ist deutlich schmerzempfindlicher. Wenn ich sie in den ersten Wochen im Arm trug und sie leicht mit ihrem Näschen gegen meine Schulter stupste, schrie sie auf vor Empörung und scheinbarem Schmerz. Auch schienen sie die Zähne bereits besonders früh und schmerzhaft heimzusuchen. Kurz bevor der erste Zahn letzte Woche herauskam, wollte sie den ganzen Tag getragen werden. Und wenn die Nase etwas rasselt, ist Wölkchen viel schneller aus der Fassung. Unsere kleine Prinzessin.
kleinlich
Ich bin gespannt, welche Eigenarten sich in Zukunft noch offenbaren werden, wie sich Wirbelwind und insbesondere Wölkchen entwickeln werden. Was für eine Persönlichkeit wird in drei Jahren vor uns stehen, wenn Wölkchen so alt ist wie Wirbelwind jetzt? Es ist so unvorstellbar, was in so kurzer Zeit geschehen wird und wie aus diesem kleinen Wesen ein so komplexes Geschöpf wird.
Es bleibt spannend.
Eure Wiebke
Wer noch mehr Beiträge zu Geschwistervergleichen lesen möchte, kann bei der Blogparade #Einzelstücke von Mutter und Söhnchen vorbeischauen.
1 Comment