Dinge, die eine Schwangere nach ihrem „Outing“ nicht hören will

pixabay.com

Wie ihr ja wisst, habe ich mich vor ein paar Wochen bei Euch zu meiner Schwangerschaft „geoutet“. Viele Wochen musste ich es verheimlichen und durfte es niemanden erzählen. OK, ein paar Einzelne habe ich bereits vorher eingeweiht, aber den großen Rundumschlag wollte ich noch abwarten, bis es einfach sicherer ist. Man will ja schließlich, wenn es doch nicht klappt, der ganzen Welt erklären müssen, was da so schief gelaufen ist. Und dann war es endlich soweit. Ein erfreulicher Termin beim Arzt, das Ende des dritten Monats nahe und ich fühlte mich bereit es in die Welt hinauszuposaunen, natürlich mit einem stolzen, breiten Grinsen im Gesicht.


Aber dass nicht die ganze Welt darauf gewartet hat, dass sie von Deiner Schwangerschaft erfährt, das musste ich auch erst einmal lernen. Viele freuen sich einfach für Dich, andere gönnen es Dir weniger oder machen blöde Schwerze. Hier eine Auswahl an Reaktionen, die ich so oder so ähnlich zu hören bekam, als ich es verkündete, sortiert von harmlos bis heikel.

Volltreffer sind Antworten wie: 
  • Herzlichen Glückwunsch!
  • Ich freue mich so für Dich!
  • Das ist ja toll!
  • Alles Gute.
  • Du strahlst auch so!
  • Ich freue mich für Euch.
  • Wie schön, da bekommt Wirbelwind endlich ein Geschwisterchen. 
  • WOW
Auch ok sind noch anschließende Fragen, wie:
  • Und wie geht es Dir? Ist Dir schlecht?
  • Hast Du schon Schwangerschaftsgelüste?
  • War es geplant? (Naja, auch schon grenzwertig. Was geht die das an?)
  • Wann hast Du Termin?

Das zeugt ja zumindest von einem gewissen Interesse. Auch wenn man die Antworten nach dem zehnten Mal nicht mehr mit ganz so viel Begeisterung von sich gibt.

Aber auf folgende Reaktionen kann man echt verzichten:
  • Das hab ich mir schon gedacht.
  • Ja das hat man Dir ja schon angesehen. (Also im Ernst: welche Schwangere möchte denn in der 11. SSW zu hören bekommen, dass der Bauch schon soooo dick ist, dass man es sehen kann?!)
  • Da hat wohl das Kondom versagt. (Ich tue mal so, als hätte die Person beim Aussprechen mit dem Auge gezwinkert.)
  • keine Antwort, nichts, nada, nur stummes vor sich Hingestarre (Das nenn ich Nächstenliebe)
 
Aber die krasseste Reaktion habe wohl ich selbst gezeigt, als meine Schwester vor sechs Jahren ihre erste Schwangeschaft bekannt gab. Ich war zu dem Zeitpunkt Single, musste berufsbedingt aus meiner Heimatstadt wegziehen und war insgesamt ziemlich mies drauf. Nach ihrem Outing heulte ich, natürlich in ihrem Beisein, erst einmal los, vor Selbstmitleid, nicht vor Freude. Ich wollte so gerne selber Kinder und war einfach neidisch. Meine liebe Schwester: bitte verzeih mir! 
Einer anderen Bekannten antwortete ich nur verblüfft „Ach das ging ja schnell“, als sie ein Jahr nach dem ersten Kind ihre zweite Schwangerschaft bekannt gab. Auch nicht sonderlich eloquent.

Doch sicherlich könnt Ihr hierzu auch ein Liedchen singen. Denn Ihr Mütter und Väter standen alle schon mindestens einmal vor dem „Problem“ ES zu verkünden. Darum würde es mich interessieren:

Wie war es bei Euch? Was habt Ihr so an den Kopf geworfen bekommen?

6 Comments

  1. Nadine Wittmann
    Antworten
    5 Dezember 2014 at 3:27 pm

    Bester Kommentare war von meiner Großmutter: Wie geht denn das, wenn er die ganze Nacht auf Nachtschichten ist ? 😀

  2. 5 Dezember 2014 at 9:11 pm

    Die ganzen Sprüche kenne ich auch noch zu gut. Aber das gehört wohl dazu und über Neider muss man einfach hinweg sehen;) Mich hat es riesig belastet, dass ich durch die Hormone in der Schwangerschaft aussah wie ein Streuselkuchen und das auch regelmäßig zum Thema gemacht wurde 😛 So müssen wir alle irgendwas über uns ergehen lassen 🙂

    Alles Gute und liebe Grüße
    Sina

    • 7 Dezember 2014 at 9:07 am

      Liebe Sina. Ja, das ist wohl wahr!
      Da erinnere ich mich, dass einmal gegen Ende der Schwangerschaft eine Bekannte zu mir meinte: "Man sagt ja, dass man bei Jungen schöner wird, Mädchen hingegen die Schönheit nehmen. … Man sieht, dass Du ein Mädchen bekommst." Na danke! 😉

  3. 23 Dezember 2014 at 9:31 pm

    "Zwei Kinder sind echt sportlich". Danke schön. Das will man doch vorher unbedingt wissen, was anstrengendes auf einen zukommt… Oder gleich während der Schwangerschaft noch die Frage, wann denn Nummer 3 kommt.

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*