Bauchbilder
35. SSW |
36. SSW |
37. SSW |
An Umfang habe ich nun ca. 23 cm zugelegt, Kilos bringe ich ca. 14 mehr auf die Waage.
Befinden der Mutter
Nachts schlafe ich schlechter. Das liegt aber nicht am Harndrang, sondern an meinem Becken, das mich regelmäßig dazu „zwingt“ die Schlafposition zu wechseln.
Der Gebärmutterhals war in der gestrigen Untersuchung bereits etwas verkürzt. Laut Ärztin ist das für die Schwangerschaftswoche aber völlig in Ordnung.
Innenleben
Die Ärztin war in der 35. SSW auch zufrieden: genug Fruchtwasser, Plazenta sieht gut aus, CTG sieht gut aus. In der 37. SSW war ihr das CTG zunächst zu ruhig (da hat sie geschlafen) und dann zu aktiv. Ja was denn nun? Insgesamt saß ich bestimmt 1 1/2 Stunden am CTG, weil die Ärtzin noch einen zweiten Versuch starten wollte. Da war Krümelinchen nicht viel ruhiger, ich durfte aber dennoch gehen. Überhaupt spüre ich ihre Bewegungen jetzt in der 37. Woche so stark wie nie. Es wird wohl allmählich eng und sie scheint etwas dagegen zu protestieren 😉
Außenleben
Langsam ist auch unser Heim auf einen baldigen neuen Erdenbürger vorbereitet. Die Babyschale wird bereits im leeren Zustand von Wirbelwind fleißig hin und hergeschaukelt, die Babysachen von Wirbelwind haben wir vom Dachboden geholt und in die Kommode einsortiert. Das Babybettchen steht bereit. Erste Windeln und Stilleinlagen warten auf ihren Einsatz. Still-BHs und Stillkissen sind auch noch vom letzten Mal da. Der Kinderwagen müsste nochmal gesäubert werden, aber den brauchen wir die ersten Tage ja noch nicht.
Nur für die Geburt fehlt etwas: die Kreißsaaltasche ist noch nicht gepackt (hier folgt bald ein eigener Beitrag) und auch mit den Dammmassagen sollte ich mal langsam anfangen.
Die große Schwester
Wirbelwind geht inzwischen gut in ihrer (baldigen) Großen-Schwester-Rolle auf. Immer wieder thematisiert sie das Baby, will es streicheln, angucken (ja ähmm, das geht jetzt nicht so richtig) oder seine Bewegungen spüren. Als ich letztens aus der Dusche stieg, fragte sie mich: „Hast Du das Baby gewaschen?“. Und heute morgen cremte sie meinen Bauch ein und kommentierte: „Ich creme das Baby ein!“. So süß!!!!
klitzekleinedinge
Sehr schöne Bilder! Dein Bauch sieht echt toll aus.
Das mit dem im-Bauchnabel-popeln kenn ich von meiner Tochter – und ich bin noch nicht mal schwanger 😀
Liebe Grüße, Biene
Wiebke Verflixter Alltag
Hihi. Irgendwie scheint der Bauchnabel eine magische Anziehungskraft zu haben! 😀
LG Wiebke
Anna
Ahh, dann geht's ja jetzt in den Endspurt…ich bin so gespannt wann es losgeht…alles Liebe für die letzten Wochen!!!