Ich gebe zu, dass mich Zahlen wirklich sehr interessieren. Ich illere gerne in meine Blogstatistik und schaue, wie viele Personen welchen Beitrag angeklickt haben. Denn oftmals ist das mein einziges Feedback, wenn nicht gerade jemand ganz lieb bei mir kommentiert hat. Naja, und auch mögliche Kooperationspartner interessieren meine Zugriffszahlen ebenfalls.
Auf meinem alten Blog bei blogger.com war es ganz simpel an die Zahlen zu kommen. Hier war bereits ein Tool integriert, das auch super funktionierte und auch mit Google Analytics übereinstimmte, wo ich mich zusätzlich noch angemeldet hatte. Ich konnte mir also sicher sein, dass die Aufrufe, die ich dort las, auch in Etwa stimmten.
Die große Verwirrung
Nun habe ich vor einem Monat auf eine eigene Domain gewechselt und alles ist anders. Ich habe nun WordPress als Grundlage. Hier ist kein Statistik-Tool integriert, man kann es sich aber als Plugin installieren. Ich hatte mich für WP-Statistics entschieden, da dies ein sehr beliebtes Tool ist und auf mich einen sehr zuverlässigen Eindruck machte. Und ich war überrascht: die ersten Tage nachdem ich die Website geöffnet hatte, hatte ich 7500 Seitenaufrufe am Tag auf meiner Seite. 7500! Wow dachte ich erst. Und dann überlegte ich, ob vielleicht die Besucher, die von der alten Seite weitergeleitet werden, doppelt gezählt werden? Man sah, dass viele neugierig waren und etwas in meinem neuen Design herumwühlten. Das konnte man daran sehen, dass die Seitenaufrufe fast viermal höher waren, als die Benutzerzahlen (7500 vs. 2000).
In den folgenden Tagen legte es sich, aber dennoch hatte ich rund 2000 Seitenaufrufe am Tag. Allmählich kam mir das spanisch vor und ich meldete auch die neue Seite bei Google Analytics an. Und tatsächlich: hier wurde nur ein Bruchteil von dem angezeigt, was mir wp-statistics weis machen wollte. Deprimiert twitterte ich:
Meine WordPress-Statistik zeigt mir einen fast 4-mal höheren Zugriffs-Wert an, als Google Analytics. Wie kann denn sowas sein?
*geht weinen— WIEBKE (@VerflixteAlltag) 17. November 2016
Nun bin ich noch gesondert bei Blogfoster angemeldet. Auch dort wird die Statistik meines Blogs erfasst. Sie ähnelt den Daten von Google Analytics und ist damit ebenfalls Welten von WP-Statistics entfernt. Sind meine GA-Daten also die Richtigen?
Meine Statistiken im Überblick
Um es etwas anschaulicher zu machen, hier einmal meine Statistiken im Überblick. Auf die letzten 30 Tage gerechnet habe ich folgende Zugriffszahlen:
Google Analytics (Hochrechnung): 23.864 Seitenaufrufe, 10.881 Nutzer
WP-Statistics: 73.936 Seitenaufrufe, 20.484 Nutzer
Blogfoster: 21.399 Seitenaufrufe, 11.792 Nutzer
Bei WP-Statistics fehlen mir drei Tage der Aufzeichnung, weil ich aus Frust das Tool deinstalliert hatte. Aber da es ein paar andere ganz nützliche Eigenschaften hat, habe ich es dann doch wieder aktiviert. Bei Blogfoster fehlen auch drei Tage, weil ich das Tool erst seit 27 Tagen habe. Daher ist die Statistik auch etwas geringer als bei GA, ansonsten sind sie sich aber erstaunlich ähnlich. Interessant ist hierbei jedoch der krasse Unterschied zur WP-Statistik. Woran liegt das?
„Nicht hinter jedem Zugriff steckt ein Mensch“
Diese Antwort gab mir „Stadtpapa“ auf Twitter, und ich gebe zu, sie überraschte mich. Manche Tools können die Bots und Adblocker schlecht herausfiltern und werden daher als Besucher mitgezählt, obwohl sie keine sind. Wenn sich erst einmal ein Thema auftut, dann kann mal wohl ewig weiterwühlen. Was sind nun schon wieder Bots und Adblocker? Ich habe recherchiert und herausgefunden:
Bots sind beispielsweise Internet-Suchmaschinen. Es sind Programme, die immer wieder das WWW durchkämmen, Links absuchen und diese bewerten.
Adblocker sind Programme, die Werbung auf Webseiten blockieren.
Mir war nicht klar, dass andere Seiten, Google selbst beispielsweise immer wieder unsere Seiten auf Neuigkeiten abscannen und das dann als Besucher gezählt wird. Da Google Analytics zu Google gehört, ist es nachvollziehbar, dass hier diese Zugriffe besser eingeordnet werden können. WP-Statistics scheint das nicht zu können. Nur so kann ich mir die hohen Zugriffszahlen erklären.
Ist Google Analytics zuverlässig?
Google Analytics ist also über allem erhaben? Ist das so?
Als ich mich schon damit abgefunden hatte, dass meine Zahlen nach dem Umzug geschrumpft sind (ist ja auch logisch, über die Google Suche kommt aktuell kaum jemand zu mir, weil meine Seite noch nicht so stark gerankt ist), geschah etwas Seltsames. Und das ist jetzt nicht positiv gemeint:
Die liebe Béa vom Blog Tollabéa hat liebenswerterweise einen Beitrag von mir auf ihrer Facebook-Seite geteilt. 2000 Extra-Besucher auf dem dazugehörigen Blogpost verzeichnet meine Beitragsübersicht. Auch WP-Statistics hat die Bewegung registriert. Und nun das Merkwürdige: Diese Seitenaufrufe wurden sowohl bei Google Analytics als auch bei blogfoster NICHT gezählt. Niente. Nada. Dabei waren die Besucher nachweislich auf meiner Seite!
Ich habe es einmal in der folgenden Grafik versucht zu verdeutlichen:
Wie kann das denn nun schon wieder sein? Ich hätte ja gedacht, dass ich GA vielleicht falsch installiert habe. Aber dann wäre doch bei blogfoster etwas gelandet? Ich blicke nun wirklich nicht mehr durch und habe das Gefühl (ja, vielleicht auch die Hoffnfung), dass doch mehr Menschen meine Seite anschauen, als es mir GA weismachen möchte.
Welches Statistik-Programm nutzt Ihr? Seid Ihr zufrieden?
Und habt Ihr für mich vielleicht eine Erklärung für die Unterschiede und die fehlenden Angaben bei mir?
Eure Wiebke
Weitere Texte zu dem Thema:
Hello Mrs. Eve: Wieviele Leser hat mein Blog?
Nicole G
Ich interessiere mich noch nicht so dafür, mein Blog ist zu neu, aber sowas zum Nachschauen ist bei mir im JetPack-Paket drin gewesen.
verflixteralltag
Liebe Nicole, ja, Jetpack habe ich nun endlich auch installiert. Mal sehen, was ich dort noch so erfahre 😉
Kathrin
Ach sowas ist ärgerlich. Ich kann dir leider auch nichts empfehlen, was verlässlich wäre, drücke dir aber die Daumen, dass du bald fündig wirst.
verflixteralltag
Vielen Dank!
Svenja
Hallo Wiebke!
Ich nutze Jetpack für WordPress. Ob die Zahlen „echt“ sind, kann ich dir aber auch nicht sagen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe 😉 Vielleicht sollte ich mich auch mal bei GA anmelden, um das vergleichen zu können 😉
verflixteralltag
Liebe Svenja, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe nun auch Jetpack installiert und bin gespannt auf die Werte. Ich glaube man könnten ewig Zeit damit verbringen, seine Blogstatistik zu analysieren, was? 😉
LG Wiebke
Beatrice
Das Problem kenne ich. Ich hatte bei meinem WordPresstheme ein Statistik Programm dabei, dass zeichnete mir sogar auf, wer auf meine Seite zugriff. Also: ich sah in einer Liste die, die wiederkehrten mit IP Adresse. Leute die schon mal kommentiert hatten und „fremde“ Besucher. Das war toll. Da konnte ich immer sehen was los war. Leider ist mir der Blog an einem Tag abgeschmiert. Komplett, und seit dem läuft das alte Analyse-Ding nicht mehr. Jetzt habe ich auch Jetpack und Google Analytics. Bei Jetpack denke ich: Wow. Bei Analytiks denke ich: Naja.
Die Zahlen unterscheiden sich wie bei dir. Wenn ich es nur nochmal schaffen könnte, das alte WP-Analyseding ins Laufen zu bringen, könnte ich es eher abgleich.
Tja, wo liegt die Wahrheit?
verflixteralltag
Oh das ist ja ärgerlich. Und nochmal neu kannst du es wohl nicht installieren? Oder ist das dann nicht mehr mit der aktuellen wordpress Version kompatibel? Hach ist das alles verzwickt. Dir viel Erfolg…
Lara
Ich bin auch erst kürzlich gewechselt und habe mir JetPack installiert, das war als Empfehlung bei der Anleitung zum WP Wechsel aufgelistet. ? Ich finde es sehr gut (bis jetzt) und ähnlich wie die Statistik von Blogger. Viele Grüße, Lara
verflixteralltag
Vielen Dank für die Rückmeldung. Jetpack habe ich mir auch inzwischen installiert. Mal sehen, was da für Zahlen herauskommen 😉
LG Wiebke
Chris
Puhh…also da müsste jetzt mal aus den Vollen geschöpft werden. Das kann gut sein und liegt an den gestiegenen Sicherheitsanforderungen moderner Browser und den vielen Bots.
Es gibt verschiedene Arten Besucher zu beobachten. Ich verwende Piwik und damit erhalte ich nur Nutzer deren Browser keinen Werbeblocker haben und bei denen Javascript aus fremden (bzw subdomains) erlaubt ist. Meine eigenen Besuch sehe ich dadurch schonmal nicht. Analytics läuft ähnlich. Außerdem kann ich so anonymisieren und sämtlich Daten fallen nur auf meinem Server an.
Viele Besucher von Webseiten sind allerdings Bots. Diese zu erkennen ist nicht ganz simpel, denn lange nicht alle sind auf den ersten Blick von Benutzern zu unterscheiden. Gerade unseriöse Bots zum Sammeln von Mail Adressen oder zum Ausspähen von Schwachstellen in WP wollen ausdrücklich nicht auffallen.
Ein Weg diese zu erkennen ist Javascript und Bilder einzusetzen und nicht die Seitenzugriffe, sondern eben die Zugriffe auf die Scripts und Bilder zu tracken. Das macht Sinn, denn Bots haben in der Regel kein Interesse an Bildern und dynamischen Inhalten. Wobei das auch nicht ganz stimmt – Google führt sehr wohl in seinem V8 Javascript aus :p
Aber die meisten Bots können so ausgefiltert werden. Gerade für die unseriösen gilt das.
Je nachdem wie getracked wird unterscheiden sich die Zugriffszahlen also stark. Nimmt man nur die echten Zugriffszahlen auf Inhalte sind sie riesig und deswegen setzen auch viele diese Zahlen mit Besuchern gleich. Technisch ist das aber nicht haltbar und vollkommener Quatsch.
kullerkind
Huhu meine Liebe.. ich komme ja ursprünglich aus dem Online-Marketing Bereich und ich kann da nur sagen: anderes Tool = andere Zahlen. Das war – gefühlt – schon immer so. Ich selbst habe Google Analytics laufen, schaue da aber nie rein, da mich Besucherzahlen überhaupt nicht interessieren :).
Lily81
ha, danke für deinen Artikel ! Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Bei Wp- Statistics habe ich viel mehr Besucher als bei Blogfoster….wenn es nach deren Statistik geht sollte ich das Bloggen eher lassen :(…der Unterschied ist gravierend. Aber vlt liegt es daran, dass ich die Insights von Blogfoster erst integriert habe…ich installiere jetzt auch Jetpack :*
Lily
Ich bin erleichtert deinen Artikel zu lesen. Bin schon in eine schwere Depression verfallen. Blogfoster und Analytics zeigen bei mir nur 1800 Aufrufe….und WP ? Das zeigt jefes Monat zwischen 30 000 und 40 000 Aufrufe ! Jetzt hab ich meinen Host schon kontaktiert und die messen auch an die 30 000. So und jetzt das Dilemma. Ich bekomme keine Kampagnen weil nur Analytics oder Blogfoster für die Firmen zählt. Die meinem der Rest sind Bots. Dh ich habe über 30 000 Bots monatlucg auf dem Blog ? Keine Ahnung, der Unterschied ist einfach sooo groß. Hast du bereits eine Lösung gefunden ? Lg Lily
verflixteralltag
Oh bei Dir sind die Unterschiede ja noch viel größer! Nein ich habe leider keine Lösung gefunden. Die Differenzen sind weiterhin da. Insbesondere dann, wenn jemand einen Beitrag auf Facebook teilt, dann werden die Besucher zwar fleißig in meiner Beitragsübersicht gezählt, aber in der Statistik tauchen sie nur zu einem Bruchteil auf. Das ist echt ärgerlich und hier ist ja klar, dass es sich nicht um Bots handelt. Keine Ahnung, was da eventuell in den Grundeinstellungen geändert werden müsste, damit es zählt. 🙁
Wenn Du eine Lösung findest, lass es mich wissen 😉
LW Wiebke
Lily
Ohh das ist ja tatsächlich gleich. Ich habe auf meiner FB Seite 5000 Follower und wenn ich da 2 Mal am Tag etwas von meinem Blog poste zeigt mitlr Google Analytics trotzdem kaum Traffic. Ich werde weitersuchen und finde ich eine Lösung schreib ich dir ❤. Bitte umgekehrt auch Grüße aus Wien : *
Lily81
Hallo meine Liebe, habe gestern jetzt noch 2 Sachen gefunden und es verändert ein wenig meine Stats, nur wenig aber doch:
Hier die Erklärung:
https://www.en.advertisercommunity.com/t5/Data-Studio/Google-Analytics-not-Tracking-Facebook-Referrals/td-p/588163
Und eine Lösung:
https://toolbox.zedwoo.de/url-builder/
Glg :*
verflixteralltag
Okay, Du hast so schnell eine Veränderung festgestellt?!
Lily81
zumindest ein wenig, mal sehen wie die weitere Veränderung ist. Ich halte dich am Laufenden :*
Karen Heyer
Hallo Wiebke,
danke für den Beitrag, ich dachte schon, ich stehe mit diesem Diskrepanzproblem alleine da. Vor 2 Wochen zu WordPress gewechselt habe ich mich genau über diese Abweichungen gewundert.
Viele Grüße
Karen
Birgit
Danke für diesen interessanten Artikel. Da ich auf der Suche nach Alternativen bin, werde ich mal Jetpack ausprobieren. Bislang habe ich nur Analytics verwendet. Ich stehe aber noch ganz am Anfang, will aber hier schon beobachten, wie sich meine Seiten verändern.
Britta
Liebe Wiebke, vielen Dank für den guten Beitrag! Auch ich habe dieses Problem: dreimal mehr Besucher durch WP Statistics und die Statistik meines Hosts als über Google Analytics. Kannst Du jetzt schon etwas über die Jetpack-Erfahrungen berichten?
verflixteralltag
Hallo Britta. Gerne. Aus meiner Erfahrung liefert Jetpack sehr ähnliche Zahlen, wie Google Analytics. Viele Grüße, Wiebke
Gartenblogger Hanns
Die Zahlen variieren je nach benutztem Werkzeug. Mag sein, dass das eine näher an der „Wahrheit“ liegt als das andere (und diese ist Definitionssache).
Wichtiger als absolute Zahlen ist der mittel- und langfristige Trend! Geht´s bergauf oder bergab mit den Zugriffen auf meine Seite?
verflixteralltag
Nun ja, das finde ich eben nicht. Blogger werden auf Grund ihrer Zugriffszahlen miteinander verglichen, und da ist es schon entscheidend, welches Tool sie für die Daten genommen haben. Außerdem ist es schon merkwürdig, warum manche Zugriffe von dem einen Tool gezählt und von dem anderen Tool ignoriert werden. Gerade für Blogger, die das Bloggen beruflich betreiben und denen hohe Zugriffszahlen wichtig sind, ist das ein nicht zu unterschätzendes Detail. VG Wiebke
Günni
Hallo Wiebke, ich hab aktuell auch dieses Problem. Mein Blog läuft seit 2014 und seitem hatte ich einen externen Besucherzähler, welchen ich auch auf anderen Projekten zum Teil schon über 10 Jahren mitlaufen lasse. Nun hab ich mir vor gut 3 Jahren dann zusätzlich noch WP-Statistik dazu geholt. Parallel. Beide zeigten unterschiedliche Zahlen. Um meine Besucherstatiistik weiter verlgeichen zu können, blieb ich bei dem externen Stat und deren Zahlen. Im Sommer 2017 hab ich mir dann probeweise noch Slimstat dazu geholt und die 3 Statistiken gleichzeitig laufen lassen. Was soll ich sagen, jede Statistik wirft komplett unterschiedliche Zahlen aus. Bei Besuchern schwankt das schon mal bis zu 5.000 im Monat, Seitenaufrufe bis zu zehntausenden. Die externe Statistik hab ich abgeschlatet, weil das kleine Script auf der Seite die Ladezeiten teilweise echt runter gezogen hat. WP-Statistik trau ich nicht. Da kann irgendwas mit den Zahlen nicht stimmen, ich hab auch das Gefühl – trotz Einstellungen wie Bots und Admin nicht mizählen – die sind zu hoch. Das ist echt zum verzweifeln!
Lukas
Ich finde es auch schwierig, ein Programm auszuwählen. Die stark abweichenden Zahlen sind mir auch aufgefallen – nun weiß ich zumindest, dass es nicht an meiner Seite liegt. Derzeit überlege ich, dauerhaft mehrere Programme zu nutzen. Dann wäre es bestimmt interessant, zu beobachten, ob langfristige Trends hinsichtlich der Entwicklung der Besucherzahlen in allen Programmen ähnlich angezeigt werden.
Achim Zygar
Danke für den interessanten Text. Noch eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: Ich habe zwei Seiten, wobei diese Seiten verlinkt sind. Bei den Ereignissen in GA kann ich sehen, dass pro halbe Stunde bis zu 10 mal auf den Link gegangen wird. Sehe ich mir aber mit GA diese verlinkte Seite an, ist es nur eine kleine einstellige Zahl von Besuchern pro Tag!!!. Das heißt GA zeigt mir auf der einen Seite alles mit Bots etc. an (und die Freude ist groß) und filtert das meiste dann auf der anderen Seite heraus. Dass fand ich sehr erstaunlich aber aufschlussreich.
Renee Ossowski
Hallo zusammen,
ich benutze bisher nur wp-statistik. Tatsache ist, dass ein Posting auf XING mit einem Link sofort meinen traffic auf wp statistik erhöht. Das Feedback auf XING scheint diese Zahlen auf WP auch zu bestätigen.
Auf meiner anderen Website sehe ich die Klicks auf jeden Post. Bis vor einiger Zeit konnte man auf XING noch ohne Ende posten. Wenn ich da an einem Tag in bis zu 50 Gruppen einen Post gesetzt habe, frequentierten die Klickzahlen das entsprechend. GA, zu der Zeit noch in Nutzung, zeigte nicht einmal 10% der Klickzahlen an.
Beste Grüße
Renee