Wölkchen ist vor ein paar Tagen 15 Monate alt geworden. Und noch ein paar Monate lang möchte ich meiner Tradition treu bleiben und über ihre monatlichen Fortschritte berichten.
Motorik
Sie liebt es Bobby-Car zu fahren, oder Roller (natürlich mit unserer Unterstützung). Auch andere Fahrzeuge sind nicht vor ihr sicher. Rollende Geräte scheinen sie sehr zu interessieren.
Und sie kann rückwärts laufen. Das zeigt sie beim Türen öffnen und beim Ziehen der „Nachziehente“. Obwohl sie diese lieber trägt als zieht, wie so viele andere Dinge auch; das Bobby Car zum Beispiel ;-)Fortschritte in der Feinmotorik erschließen sich mir beim Joghurt-Essen nicht so wirklich. Hier landet weiterhin die Hälfte des Bechers auf der Hose, dem Tisch oder dem Boden. Ohmmm.
Sprache und Sprachverständnis
Soziales
Kognitives Verständnis
Wölkchen schaut sich interessiert Bücher an – ENDLICH. Noch im letzten Monat hat sie das überhaupt nicht interessiert. Bücher waren (und sind es immernoch) zum Blättern und zerreißen da. Aber nun hat sie gemerkt, dass darauf ja auch etwas zu sehen ist. Ein Bett, eine Banane, ein Teddy. Das kennt sie doch! Und ich durfte dabei sein, als es „klick“ machte. Ich fragte sie „Wo ist das Bett?“ Sie zeigte sofort auf das Schlafzimmer. Hm gar nicht so verkehrt, aber ich meinte das Bett im Buch. Ich zeigte es ihr und sie schaute ausgiebig darauf. Ihre Miene erhellte sich, als sie das Bett erkannte. Nun fragte ich sie, wo denn die Banane sei, und sie konnte sie mir zeigen. Begeistert blätterte sie das Buch weiter und ließ sich von mir noch andere Gegenstände erklären. Es wird doch!Schlüssel findet sie faszinierend. Sobald wir die Haustür ansteuern, bleibt sie stehen, streckt mir ihr Ärmchen entgegen und macht ein forderndes „Hm hm!“. Sie gibt erst Ruhe, wenn ich Ihr den Schlüssel in die Hand drücke. Damit flitzt sie dann zur Tür und stochert im Loch herum. Wehe ich entreiße ihn ihr, um dann doch mal die Tür zu öffnen. Aber oft lässt sie sich ablenken mit den Worten „Du kannst oben die Tür aufschließen“.
1 Comment