Lieblingsspielzeug mit 17 Monaten

Lieblingsspielzeug_Bilderbuch_Koffer_Becher_17_Monate

Höchste Zeit endlich mal wieder die Kategorie „Lieblingsspielzeug“ zu befüllen. Heute möchte ich Euch zeigen, welches Spielzeug Wölkchen mit ihren knapp 17 Monaten besonders gerne hat. Vielleicht ist auch die eine oder andere Anregungen für Euch dabei 😉

1. Zaubertafel

Wölkchen liebt es zu malen. Letztens habe ich mit Wirbelwind eine Laterne gebastelt und Wölkchen mit Papier und Bleistift neben uns gesetzt. Sie hat eine geschlagene halbe Stunde auf dem Papier herumgekritzelt! Nun wäre es wahrlich einfach, Wölkchen in jeder Lebenslage einen Stift in die Hand zu geben. Sie wäre glücklich. Aber ich wohl weniger. Man bedenke die Sauerei, die so ein Filzstift (den sie leider auch schon aufbekommt) auf Couchtisch und Sofa anrichtet. Daher ist so eine magnetische Zeichentafel eine wirklich geniale Erfindung, findet übrigens auch Wölkchen. Einfach mit dem angehängten Stift drüber malen, und wenn es voll ist, einfach wieder mit dem Schieber sauber zaubern.

2. Spielzeug-Haus mit Schlüssel

Fast noch lieber als herumzukritzeln, findet Wölkchen es übrigens spannend den Schlüssel zu benutzen. An der Haustür angekommen, streckt sie mir ihre Arme entgegen und macht mit einem freundlichen „Äh… äh“ darauf aufmerksam, dass ich ihr etwas in die Hand drücken soll… den Schlüssel. Dann muss ich sie hochheben, damit sie den Schlüssel in die dafür vorgesehene Stelle im Briefkasten stecken kann. Nur das mit dem Rumdrehen klappt noch nicht. Muss ja auch nicht.

Ich würde diese Vorliebe wohl nicht bei „Lieblingsspielzeug“ nennen, wenn es nicht ein wirklich super passendes Spielzeug dazu geben würde. Entdeckt haben wir es im Kindergarten. Es handelt sich um ein Spielzeughaus, welches verschiedenfarbige Türen besitzt, die wiederum mit farblich passenden Schlüsseln geöffnet werden können. Wölkchen lieeebt es und stochert eine halbe Ewigkeit hochkonzentriert in den Löchern herum.

3. Stapel-Becher

Bereits bei Wirbelwind hatten wir sie angeschafft, diese Stapel-Becher. Aber mehr als zum Herummatschen in der Badewanne, waren sie bei ihr nie gut. Herausgeschmissenes Geld, hatte ich schon gedacht, zumindest bis Wölkchen kam. Sie schnappt sich die Becher, nimmt sie auseinander, stapelt immerhin bereits zwei übereinander und versucht sie – mal mehr und mal weniger erfolgreich – wieder ineinander zu stecken. Ach dafür sind die Dinger da! 😉

4. Rollkoffer

Rollende Dinge fetzen, egal, ob Buggy oder Nachziehente. Aber getoppt wird das Ganze von einem Rollkoffer. Kennt Ihr diese Einkaufskörbe mit Rädern und herausziehbarer Schiebestange, die es in manchen Bekleidungsgeschäften gibt? Wölkchen liebt es diese Teile umherzuschieben, ungeachtet der Tatsache, dass diese Körbe größer sind als sie. Und dann hatten wir in einem Flohmarkt einen kleinen Rollkoffer erworben. Seitdem ist dieser ein geliebtes Spielzeug in unserem Hause. Er wird befüllt, der Reißverschluss wird auf Herz und Nieren getestet und er wird begeistert umher geschoben. Mehr braucht es manchmal nicht.

4. Gel-Bilder

Magneten waren schon länger faszinierend. Besonders das Abmachen vom Kühlschrank fand sie spannend. Nun haben wir Gel-Bilder hervorgekramt, die man so schön an Fenster und Spiegelflächen anbringen kann. Wölkchen ist fasziniert. Immer wieder nimmt sie die Gel-Bilder vom Spiegel im Flur ab, läuft damit ins Kinderzimmer, und klebt es an den Schrankspiegel. Dann flitzt sie zurück und schnappt sich das Nächste. Kleinkindbeschäftigung kann so einfach sein 😉

5. Telefon

Jetzt, wo Wölkchen „Hallo“ sagen kann, muss man auch jede Gelegenheit nutzen, dies zu tun. Am Liebsten wird selbstverständlich das echte Telefon gemopst, ans Ohr gehalten oder darauf herumgetippt, gerne auch dann, wenn am anderen Ende der Leitung die arme Oma die Pieptöne der Tastatur aushalten muss. Aber auch Spielzeugtelefone sind beliebt. Wir haben ein Exemplar, das drei Tiergeräusche und einen Klingelton von sich geben kann, wenn man es drückt. Im Kindergarten gibt es noch die klassische Variante mit Wählscheibe und Hörer. Interessant, dass Wölkchen dennoch sofort wusste, dass es sich hierbei um ein Telefon handelt 😉

Das war mein kleiner Ausblick auf das Wölkchens aktuelles Lieblingsspielzeug. Ich bin mir sicher, dass im nächsten Monat bereits neue Dinge hinzugekommen sind.

Welches Spielzeug möge Eure Kinder gerne?

Eure Wiebke

5 Comments

  1. Kathrin
    Antworten
    31 Oktober 2016 at 3:23 pm

    Sehr schön, besonders die Gelbilder sind ein toller Tipp!

    Danke, dass man jetzt wieder den nächsten Beitrag einfach lesen kann 🙂 Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich per Mail über neue Beiträge benachrichtigt werde, bin ich restlos glücklich!

    LG Kathrin

    • 31 Oktober 2016 at 7:53 pm

      Liebe Kathrin,
      ich freue mich immer wieder über Deine Verbesserungsvorschläge! Schau mal, ich habe rechts in der Sidebar ein „Newsletter“-Button installiert. Dort kannst Du Dich eintragen und müsstest dann automatisch über neue Beiträge informiert werden. Ich hoffe das funktioniert. Wenn nicht, kannst Du mir gerne wieder Bescheid geben 😉
      LG Wiebke

  2. 31 Oktober 2016 at 8:42 pm

    Also Stapelbecher waren bei uns auch lange Zeit der Renner. Eigentlich ein simples und zugleich geniales Spielzeug, weil man so viel damit machen kann. Stapeln, aufeinander und ineinander, Sachen darin verstecken, als Sandförmchen benutzen, …
    LG Anke

  3. Merle
    Antworten
    18 November 2016 at 1:15 pm

    Haha, ja das mit dem Telefon kenn ich auch. Bei uns gibts tatsächlich noch das alte, mit der Wählscheibe, dem Gesicht und der Schnur zum ziehen, dass ich damals schon benutzt hatte. Sie liebt es. Aber ansonsten begeistert sie zurzeit nur noch ihr neues, ich nenn es mal „Fahrzeug“, das hat sie von Oma bekommen – im Moment ist es eine Art Laufrad. Wenigstens haben sie mitgedacht und man kann das Rad mitwachsen lassen, ziemlich praktisch, da kann sie also noch länger den Tick haben und ihren Spaß haben (ist ähnlich diesem hier, falls ihr mal schauen wollt was ich mein 😀 – http://www.nickis.com/designers/micro/mini-micro-sporty-3-in-1-10505.html)
    Die Problematik mit dem Stift kenn ich auch…gerne auch mal der Lippenstift, den die große Schwester gemopst hat und liegen lies…ach ja, wenigstens hat sie den roten Lippenstift auf den weißen Fliesenboden gemalt, das ging noch ganz gut weg.

    glg Merle

  4. 8 Februar 2017 at 1:01 pm

    Stapelbecher sind wirklich toll. Einfach, aber doch genial. Bei uns dreht sich im Moment alles um Musikinstrumente und Bauklötze! 🙂 Und die Kugelbahn ist sowieso ein Dauerbrenner bei uns im Wohnzimmer!

    LG Gerald

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*