19 Monate Wölkchen

So entwickelt sich Kleinkind mit 19 Monaten

Und schwuppdiwupp, ehe man sich versieht, ist schon wieder ein Monat vergangen. 19 Monate zählt unser kleines Wölkchen inzwischen und auch diesen Monat möchte ich wieder berichten, wie sie sich entwickelt hat. Interessant ist dieser Monat auch deshalb, weil ich hier zum ersten Mal auch über die Entwicklung von Wirbelwind geschrieben haben, vor genau drei Jahren! Damals war der Beitrag allerdings noch sehr übersichtlich 😛

Motorik

Irgendwie ist hier nichts Aufregendes passiert. Sie geht, sie läuft, sie flitzt, sie fällt. So wie auch bereits im vergangenen Monat. Ab und an setzen wir sie aufs Töpfchen, genauer gesagt dann, wenn sie uns weismachen möchte, dass sie AA machen muss. Dann ruft sie „AA“, zuppelt an ihrer Hose und versucht sie sich herunterzuziehen. Wenn sie dann jedoch auf dem Töpfchen sitzt, kommt NICHTS. Nada. Niente. Nicht mal ein Tröpfchen, geschweige denn eine Wurst. Im Kindergarten wurde ich nun gefragt, ob wir Wölkchen zu Hause zu festen Zeiten auf das Töpfchen setzen, weil sie wohl genauso wenig Erfolg haben, wie wir. Nein, tun wir nicht. Ich pinkle doch auch nicht zu festen Zeiten.

Oh da fällt mir doch noch etwas zum Thema Motorik ein. Wölkchen zieht sich selber ihr Halstuch und ihre Mütze an bzw. aus. Auch bei den Schuhen versucht sie es. Allerdings ist sie hier nur erfolgreich, wenn die Schuhe mindestens vier Nummern zu groß sind. 😉 Mandarinen schält sie mit Begeisterung, und auch Eier. Das schult die Feinmotorik doch besser, als jedes Bling-Bling-Spielzeug.

Und wir haben nun das Tischchen vom Hochstuhl abgemacht, so dass sie alleine hinauf- und hinunterklettern kann. Diese Aktion war eigentlich aus der Not heraus geboren worden, weil Wölkchen jedes Mal, wenn sie mit dem Essen fertig war, in den Stand hinaufschnipste. Nur leider macht sie das nun ohne Tisch immernoch 🙁

Sprache

Inzwischen spricht sie alles nach, was man ihr vorsagt. Die Vokale stimmen beim Nachsprechen auch, bei den Konsonanten hapert es noch. Heraus kommen wunderbare Wortkreationen. Wenn man das erstmal weiß, kann man sie auch im Alltag super verstehen. „Gegge“ für „Decke“, „Guggel“ für „Nuckel“ und „Gugge“ für „Guck mal“ liegen hierbei echt eng aneinander. Es ist wahrlich eine Herausforderung, aber eine äußerst niedliche. Besonders süß war es, als sie „böbbel“ und „babel“ nachplapperte. Na, was könnte das wohl sein? Die Auflösung gibt es am Ende des Beitrags. Überhaupt plädiert Wölkchen für eine Vereinfachung der deutschen Sprache. Mal im Ernst: „Au de“ ist doch viel schöner, als „Aufstehen“.

Soziale Entwicklung

Wölkchen zeigt im Kindergarten auf die Bildchen der anderen Kinder und benennt teilweise ihre Namen. Aber auch abseits von Bildchen zeigt sie Anderen gegenüber mehr Interesse. Wenn ein Familienmitglied fehlt, dann wird das nicht wie früher einfach ignoriert, sondern laut fragend kundgetan. Wenn der Papa beispielsweise morgens bereits auf Arbeit ist, wenn ich mit Wölkchen im Bett aufwache, dann ruft sie „Baba?“ Und wenn ich ihr dann erkläre, dass Papa nicht da ist, dann jammert sie kurz auf. Das Gleiche macht sie auch mit ihrer Schwester, wenn ich mit Wölkchen alleine unterwegs bin. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie unsere vierköpfige Familie als selbstverständlich wahrnimmt.

kuscheln_geschwisterÜberhaupt bezieht sie sich sehr stark auf ihre große Schwester. Am Esstisch wird sie in Allem imitiert. Wirbelwind gackert, Wölkchen gackert auch. Wirbelwind ist fertig mit essen, Wölkchen natürlich auch. Und auch in ihrem Zimmer spielen sie mal schön zusammen. Sie wachsen allmählich als Schwestern zusammen. Natürlich gibt es auch mal Zoff, aber das gehört wohl dazu, wenn man so eng zusammen aufwächst. Abends, nach dem Sandmann (bei dem sie sich bereits unaufgefordert die Augen reibt), möchte sie anschließend bei Wirbelwind auf den Schoß sitzen und noch etwas kuscheln. <3

Am Bett haben wir übrigens die Schlupfsprossen entfernt. Eigentlich habe ich das nur einmal tagsüber gemacht, damit sie in ihr Bett krabbeln kann. Der Papa hatte die Sprossen dann beim Zubettbringen einfach nicht wieder hineingesteckt. Und so ist es dann eben geblieben. Nun legt sie sich auch tagsüber gerne mal in ihr Bett und tut so, als würde sie gleich einschlafen, was sie selbstverständlich NIE tut, die Trulla. 😛

Körperliche Entwicklung

Wölkchen ist 84 cm groß, also ganze zwei Zentimeter im letzten Monat gewachsen. So viel hatte sich im gesamten halben Jahr nicht getan! Erstaunlich. Das Gewicht weiß ich nicht so genau, irgendwas knapp unter 11 kg, glaube ich.

Neben zwei Zentimetern gab es noch zwei weitere Zähne zu feiern: der Eckzahn unten links und oben links. Nun fehlt nur noch der Eckzahn oben rechts und die hinteren vier Backenzähne. Yeah, ein Ende ist in Sicht.

Eure Wiebke

Ach so: „Böbbel“ und „Babel“ stehen selbstverständlich für „Löffel“ und „Gabel“ 😉

 

Hier geht es zu den früheren Beiträgen:

18 Monate Wölkchen

17 Monate Wölkchen

16 Monate Wölkchen

15 Monate Wölkchen

14 Monate Wölkchen

1 Comment

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*