Weihnachten nähert sich, langsam, aber stetig. Inzwischen ist es nicht mehr zu verleugnen. Die Halloween- und Herbstdeko weicht nun allmählich Weihnachtsmänndern, Engeln und Co. Klar, dass ich da auch etwas mitmische 😉 Denn wenn beide Kinder im Kindergarten sind, kann man ja richtig was schaffen und kreativ werden. Man kann zum Beispiel einfach mal ein paar Wäscheklammern nehmen und zu süßen Weihnachts-Accessoires verbasteln. Mit ein paar Handgriffen – und ein paar Häkelgrundkenntnissen – lassen sich diese süßen Elche und Weihnachtsmänner herzaubern.
Was brauche ich dafür?
Selbstverständlich benötigt man Wäscheklammern dafür, aus Holz, naturbelassen. So lassen sie sich besser weiter verarbeiten. Weiterhin benötigt man Wackelaugen und Acrylfarbe.
Für den Elch sind kleine Knöpfe sowie schwarzer, flauschiger Basteldraht notwendig. Für den Weihnachtsmann roter Basteldraht sowie Häkelnadel und Wolle. Ich hatte alles noch im Hause und musste nicht einmal einen Bastelladen aufsuchen!
Elch-Wäscheklammer
Der Elch ist die einfacherer Variante, im Gegensatz zum Weihnachtsmann. Zunächst habe ich mit brauner Acrylfarbe die Wäscheklammern angepinselt. Nachdem sie getrocknet waren, ging es an die Details.
Wackelaugen waren schnell aufgeklebt. Für die Nase habe ich einen Knopf genommen. Ich habe ihn zunächst mit einer Heißklebepistole aufgeklebt und anschließend großzügig mit roter Acrylfarbe bestrichen. Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, bis die Löcher des Knopfes nicht mehr zu sehen waren. Man könnte sie aber auch einfach mit flüssigem Kleber verschließen und anschließend drüber malen.
Schließlich erhielt der Elch mit schwarzem Flauschedraht (keine Ahnung, wie der offiziell heißt), sein markantes Äußeres. Ihn einfach in die Form eines Geweihs formen und mit einer Heißklebepistole an der Innenseite der oberen Klammer befestigen.
Weihnachtsmann-Wäscheklammer
Der Weihnachtsmann war etwas aufwändiger. Zunächst musste die Wäscheklammer mit roter Acrylfarbe bemalt werden. Nach dem Trocknen konnten die Wackelaugen bereits ihren Platz finden. Die Arme in Form von rotem Flauschedraht kann man durch die bereits existierenden Löcher der Wäscheklammer stecken und etwas mit Kleber fixieren. Wer Lust hat, kann aus braunem Filzstoff noch einen Beutel schneiden und an der einen Seite des Armes befestigen.
Und nun wird es etwas kniffeliger. Mütze und Bart des Weihnachtsmannes wurden gehäkelt. Hier muss ich gestehen, dass ich keine genaue Vorlage hatte, sondern einfach auf gut Glück drauflos gehäkelt habe. Ich versuche es einmal zusammenzufassen: Für die Mütze benötigt Ihr rote Wolle. Ihr startet mit einem magischen Ring. Je nach Dicke der Wolle variiert die Anzahl der Maschen. Schaut hierzu einfach auf Youtube nach Anleitungen zum Häkeln einer Mütze, so habe ich es auch gemacht. Ist die gewünschte Länge erreicht, wechselt noch den Faden von Rot auf Weiß. Noch zwei Runden häkeln und schon ist die Mütze fertig. Als I-Tüpfelchen könnt Ihr am oberen Ende einen kleinen weißen Farbtupfer setzen.
Der Bart wird mit weißer Wolle gefertigt. Einfach eine Linie häkeln, dann vier Luftmaschen machen und in halben Stäbchen wieder zurück zur Linie häkeln (sorry, mit den Fachbegriffen kenne ich mich nicht so aus. Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine). Das Ganze drei Mal wiederholen. Fertig ist der Bart. Mit dem Faden, der rechts und Links absteht, könnt Ihr den Bart nun an der Wäscheklammer befestigen.
Weihnachtsmann – einfache Variante
Wer mit dem Häkeln absolut nicht klar kommt, der kann stattdessen einfach auf Filzstoff zurückgreifen. Schneidet die gewünschte Bartgröße aus weißem Filzstoff aus und klebt ihn auf die Klammer. Auch die Mütze lässt sich daraus fertigen. Hierfür einen Kegel aus rotem Filz ausschneiden, an einem Ende zusammenkleben, so dass eine spitze Mütze entsteht und auf der oberen Seite der Wäscheklammern befestigen.
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln.
Eure Wiebke
ideas4parents
Beim Häkeln sind wir ja eher raus, schön, dass du da gleich noch eine Alternative für hast.
Und die süßen Elche sehen jedenfalls aus, als könnte sie auch ein Linkerhände-Papa hinkriegen 🙂
verflixteralltag
Ja, das müssten auch Linkshändige Papas hinbekommen 😉 Aber ich muss gestehen, dass ich auch Häkelanfängerin bin und es durchaus auch für Neulinge machbar ist.
Viel Spaß beim Nachbasteln!!!
LG Wiebke