21 Monate Wölkchen – Ein Satz nach vorne ;-)

21 Monate Wölkchen - so hat sich mein Kind entwickelt

Nun ist mein Wölkchen bereits 21 Monate alt. Das sind 1 3/4 Jahre. Noch drei Monate, und wir dürfen ihren zweiten Geburtstag feiern. Es ist so unglaublich! In diesem Beitrag möchte ich festhalten, wie sich unser Wölkchen im letzten Monat entwickelt hat. Also dann, auf geht`s!

Motorische Entwicklung

Wölkchen zieht sich mit Hilfe der Über-Kopf-Schleuder-Technik die Jacke selber an – und Schlüpfer und Hose auch. Aber viel lieber zieht sie sich alles wieder aus. Zum Glück wird es jetzt Frühling 😉

Sie saß nun auch das erste Mal auf einem Laufrad und ist sogar ein paar Meter damit gefahren, sitzend, wie es sich gehört. Ich bin mal gespannt, ob auch bei Ihr noch die Phase kommt, in der sie stehend versucht mit dem Laufrad vorwärts zu kommen. Zumindest war das bei Wirbelwind damals so.

Überhaupt ist setzt sie ihre grobmotorischen Fähigkeiten immer öfter und gerne ein. Sprich: sie besteht darauf zu laufen und selber Treppen zu steigen, statt getragen zu werden. Ich bin perplex. Nur wenn der Papa den Wirbelwind auf den Arm nimmt, dann kann sie gar nicht schnell genug wieder „uaaaaah“ schreien (Übersetzung: „Papa, das ist mein Platz! Nimm mich hoch!“).

Ihre Fingerfertigkeit wird immer besser. Elegant schmiert sie sich mit einem Messer (pssst, bitte nicht dem Kindergarten verraten, da bekommen die Kinder ja bis zum dritten Lebensjahr lediglich einen Löffel in die Hand gedrückt) die Butter auf ihr Croissant. Nobel geht die Welt zu Grunde, pflegte immer schon meine Mutter zu sagen.

Kognitive Entwicklung

Sie entwickelt Geschmack. Oder nennen wir es mal „Vorlieben“. Bei der Kleidung darf ich nun nicht mehr irgendwas anziehen. Das dahinter steckende System habe ich allerdings noch nicht durchschaut. Letztens bevorzugte sie aber beispielsweise eine Strumpfhose vor einer Jogginghose. Und auch Oberteile mit Motiv, insbesondere Eulen oder Katzen, gehen eindeutig besser, als Unbedrucktes. Ich erinnere mich, dass auch Wirbelwind zu der Zeit mitreden wollte. Hier ging es allerdings darum, bloß KEIN Rock oder Kleid anziehen zu müssen. Dafür durften die Oberteile schön farbig und bunt sein.

Bislang zeigte Wölkchen auf sich und bezeichnete sich als „Du“. Immer öfter, wenn sie ein Bild von sich sieht, benennt sie sich bei ihrem richtigen Namen. Und auch sonst hat sich sprachlich etwas getan, an ihrem letzten Tag im 21. Monat: sie hat ihren ersten Zwei-Wort-Satz gesprochen 😉

Immer öfter versucht sie unsere Sprache zu imitieren, plaudert los, insbesondere, wenn sie ein Buch vor sich liegen hat 😉 Allerdings sind die Wörter, die sie nachplappert immer noch sehr, sagen wir mal, kreativ. Da entstehen so schöne Wortkreationen, wie „ammal“, was „nochmal“ bedeuten soll. Oder ich verstehe „Auto“, aber sie meinte „Hausschuh“. An der Aussprache arbeiten wir noch. 😛

Körperliche Entwicklung

Wölkchen ist fast 86 cm groß. Auch weiterhin liegt sie damit vier Zentimeter unter Wirbelwind damals. Sie hat ein Gewicht von etwas mehr als 11 kg.

Alle hinteren Backenzähne fehlen noch. Dem Sabbern nach zu urteilen kann es aber nicht mehr lange dauern.

Sie trägt immer noch Schuhgröße 22. Ich merke jedoch, dass die Füße gewachsen sind. Mal sehen, wann wir zur 23 wechseln werden.

Sonstiges

Wenn sie nicht gerade erkältet ist und durch das Rasseln ihrer Nase oder unserem sehr lebendigen Wirbelwind-Schläfer wach gemacht wird, kann Wölkchen tatsächlich durchschlafen! Zwar muss man gegen Mitternacht ihr den Nuckel wieder in den Mund stecken oder sich mal neben das Bettchen legen. Aber es wird.

Auch haben wir nun endlich die Milchflasche abgeschafft. Irgendwie wurde es immer weniger, was sie von der angerührten Milch trank und so entschlossen wir uns irgendwann, einfach keine mehr zu kaufen. Manchmal hat sie es gar nicht gemerkt, manchmal dann doch. In diesem Fall haben wir ihr einfach ein normales Glas Milch gegeben. Ich bin froh, dass die Miilchflaschen jetzt aus der Küche verschwunden sind 😉

So, das war`s. Diesen übersichtlichen Beitrag erhielt übrigens Wirbelwind damals zum 21. Jubiläum.

Eure Wiebke

 

Hier geht es zu den früheren Beiträgen:

20 Monate Wölkchen

19 Monate Wölkchen

18 Monate Wölkchen

17 Monate Wölkchen

16 Monate Wölkchen

15 Monate Wölkchen

14 Monate Wölkchen

1 Comment

Ich freue mich über einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*